Kantenhängung

Einleitung

Die Kantenhängung ist eine allgemein sehr beliebte Hängung, da sie für besonders viel Ruhe und Ordnung sorgt. Diese Anordnung kann vor allem bei niedrigen Decken sehr vorteilhaft sein.

Tipps für die Kantenhängung

Mit diesen 12 Tipps kann man ganz einfach die Kantenhängung für zu Hause einrichten:

  1. Die Kantenhängung ist besonders gut geeignet für große Wände oder Räume mit niedrigen Decken.
  2. Man orientiert sich an einer imaginären vertikalen oder horizontalen Linie.
  3. Entlang dieser imaginären Linie werden die Bilder oberhalb oder unterhalb, rechts oder links davon auf gehangen.
  4. Für ein schönes Ergebnis sollten die Abstände zwischen den Bildern einheitlich sein.
  5. Ein Abstandshalter (beispielsweise aus einem Stück Holz) kann auch hilfreich sein, gleiche Abstände zwischen den Bildern einzuhalten.
  6. Für die Ausrichtung der Rahmen auf einer Hilfslinie kann ein Lasermessgerät, eine Schnur und auch eine Wasserwaage behilflich sein.
  7. Diese Hilfslinie kann man bestenfalls mit einem entfernbaren Kreppband ab kleben.
  8. Für eine harmonische Gesamtwirkung lohnt es sich, die Bilder einmal am Boden anzuordnen, bevor man sie an der Wand anbringt.
  9. Bei ungerader Anzahl an Bildern ist es ratsam, das größte Bild mittig anzuordnen.
  10. Dieser mittlere Rahmen sollte sich an der Augenhöhe (etwa 1,55m über dem Boden) orientieren.
  11. Für eine aufgeräumte Optik wählt man bestenfalls gleiche und schlicht geformte Rahmen.
  12. Für mehr Dynamik kann man auch unterschiedliche Rahmen miteinander kombinieren.

Beispiele für die Kantenhängung