Moyländer Hängung

Geschichte

Die Moyländer Hängung wird auch als die rheinische Version der Petersburger Hängung bezeichnet. Ihr Name ist auf die Sammelleidenschaft zweier Brüder (Franz-Joseph und Hans van der Grinten) und die dementsprechende Präsentation im Museum zu Schloss Moyland zurückzuführen, welches die größte Sammlung der Werke von Joseph Beuys beherbergt.

Die Wände des neugotisches Wasserschlosses wurden bis unter die Decken mit Bildern von Beuys bestückt, selbst das Treppenhaus wurde nicht ausgelassen. Aufgrund eines Konstruktionsfehlers und der Vielzahl an Kunstwerken entstand ein Durcheinander in der Präsentation – die sogenannte Moyländer Hängung.

Erst als 2009 eine neue Direktorin die Leitung übernimmt, wird dieser Museumsbrocken grundlegend modernisiert. Von den etwa 4000 Beuys Werken sind nun nur noch 400 Werke zu sehen. Die Hängung der Bilder in engen Reihen übereinander wurde aufgegeben und nur noch in einem Raum ironisch erwähnt.

Anleitung für die Moyländer Hängung

In 9 einfachen Schritten zur Moyländer Hängung für zu Hause

  1. Idealerweise wählt man eine großflächige Wand, die weiß oder einfarbig gestrichen ist.
  2. Bei der Wahl der Bilder oder Fotos hat man freie Wahl. Die Hängung wirkt noch besser, wenn die Werke sich in Stil, Motiv oder Farbe gegenseitig unterstützen.
  3. Die Bilderrahmen sollten sich allerdings in der Größe unterscheiden, um die chaotische aber dennoch Blick festhaltende Wirkung zu erzielen.
  4. Wenn man eine gemeinsame Unter- oder Oberkante an der Wand festlegt, verleiht das der Moyländer Hängung Ausgeglichenheit und Ruhe. Für diesen Hängungsstil ist das allerdings kein Muss.
  5. Besonders ansprechend wirkt das Gesamtkunstwerk, wenn man eine vertikale und eine horizontale Linie durch die Hängung legt (wie unten am Beispiel). Diese Gedankenlinie verleiht Klarheit.
  6. Hierbei sollte man jedoch nicht zu genau vorgehen und diese Gedankenlinie mehr als Orientierung und nicht als Zwang sehen.
  7. Wenn man eine große, freie Fläche auf dem Boden hat, kann man die Bilder auf dem Boden zunächst zurechtlegen und aus der Vogelperspektive – zum Beispiel von einer Leiter aus – testen, ob einem das Werk gefällt.
  8. Die Abstände zwischen den Bildern spielen bei dieser Hängung keine großartige Rolle. Je nach Geschmack kann man natürlich für etwas mehr Ruhe und Ausgewogenheit auf eine einheitliche Abstandshaltung achten.
  9. Für die Ausrichtung an einer vertikalen oder horizontalen Linie kann man ein Lasermessgerät, eine gespannte Schnur oder auch etwas Kreppband verwenden.

Beispiele für die Moyländer Hängung